Vortragsblock IV: „Regelwerk im Wandel“

Freitag, 23.2.2024, 9:00 Uhr

Moderation

Dipl.-Ing. (FH) Eric Reim, amo-Asphalt GmbH & Co. KG, Untersiemau

Eric Reim

… schloss seinen Abschluss als Dipl.-Ing. (FH) Bauingenieurwesen mit dem Schwerpunkt Konstruktiver Ingenieurbau 2003 ab. Nach seinem Studium führte ihn sein Weg zur Firma Eurovia VBU GmbH, unter anderem als Zweigstellenleiter. Anschließend trat er der amo-Debus Gruppe bei. Dort belegte er anfangs den Posten des Vertriebsleiters im Bereich Asphalt- und Gesteinsprodukte, erarbeitete sich die Position des Laborleiters und schließlich zum Bereichsleiter Produkttechnik. Darüber hinaus bringt er sich als Leiter im Arbeitskreis Asphalttechnik ein und ist Mitglied im DAV-Regionalvorstand Bayern, der UAG Technik v. Runden Tisch in Thüringen, und seit 2021 im Vorstand der Fachgruppe Asphalt im UVMB, sowie seit 2022 im DAV Regionalvorstand Mitte.


Einflussfaktoren bei der Erfassung von Emissionen im Asphaltstraßenbau

Prof. Hans-Hermann Weßelborg; Fachhochschule Münster, Münster und M. Sc. Thomas Schönauer, Fachhochschule Münster, Münster

Foto: Anna Haas
Prof. Hans-Hermann Weßelborg…

… schloss sein Studium an der Ruhr-Universität Bochum ab, an der er auch promovierte. Im Anschluss übernahm er verschiedene Tätigkeiten und Positionen in einem Ingenieurbüro und einer öffentlichen Straßenbauverwaltung. Seit 2006 zeichnet er sich verantwortlich an der FH Münster in der Forschungsgruppe „Verkehrswesen“ für das Lehrgebiet Verkehrswegebau (Straßenbautechnik, Straßenbetrieb, Erhaltungsmanagement). Darüber hinaus ist er Mitglied in verschiedenen Gremien der Arbeitsgruppe „Asphaltbauweisen“ der FGSV, u.a. Leitung des Arbeitskreises „Neufassung Vertragsbedingungen“ und unter anderem Mitglied im Wissenschaftlichen Beirat des Deutschen Asphaltinstitutes (DAI), im Beirat der Qualitätsgemeinschaft Städtischer Straßenbau (QGS) und der Vereinigung der Straßenbau- und Verkehrsingenieure NRW (VSVI NRW).

Vortragsinhalt (gemeinsamer Vortrag)

Die Emissionen von Dämpfen und Aerosolen aus der Heißverarbeitung von Bitumen konnten beim Asphalteinbau unter anderem durch den Einsatz von temperaturabgesenkten Asphalten zum Teil deutlich reduziert werden. Im Rahmen von Untersuchungen, bei denen neben den für den Arbeitsplatzgrenzwert (AGW) maßgebenden IFA-Messungen (Institut für Arbeitsschutz) auch Emissionsmessungen mit Photoionisationsdetektoren (PID) vorgenommen wurden, konnten verschiedene Einflussfaktoren auf die Emissionen im Asphalteinbau erfasst werden. Hierbei wurden auch Einflussfaktoren ermittelt, denen bisher zum Teil geringere Bedeutung zugeschrieben wurde.

M. Sc. Thomas Schönauer…

… nach seiner Ausbildung und Tätigkeit als Straßenbauer in Augsburg, folgte von 2013 bis 2015 die Weiterbildung zum staatlich geprüften Bautechniker, ebenfalls in Augsburg. Daraufhin absolvierte er von 2015 bis 2021 das Bachelor- und Masterstudium im Bereich Bauingenieurwesen an der Fachhochschule Münster.

Seit 2018 ist er als Wissenschaftlicher Mitarbeiter an genannter Fachhochschule im Fachbereich Bauingenieurwesen bei Professor Hans-Hermann Weßelborg tätig.


TA-Asphalt im künftigen Technischen Regel- und Vertragswerk

Dr.-Ing. Knut Johannsen, VINCI Construction Shared Services GmbH, Bottrop

Dr. Knut Johannsen

… schloss sein Studium 1999 an der Universität Hannover, Fakultät für Bauingenieurwesen und Geodäsie, als Diplom-Ingenieur ab und promovierte 2012 an der Technischen Universität Dresden, Fakultät Bauingenieurwesen. Vorab war er Abteilungsleiter bei Heiden Labor für Baustoff- und Umweltprüfung GmbH, Rostock, und ab 2005 parallel wissenschaftlicher Mitarbeiter bei der Technischen Universität Dresden, Professur für Straßenbau. In den folgenden Jahren belegte er als Prüfstellenleiter, Geschäftsführer und Prokurist bei Heiden Labor für Baustoff- und Umweltprüfung GmbH, Roggentin, und ROLAB Prüf- und Ingenieurgesellschaft für Verkehrsflächen mbH, Bremen Materialprüfungs- und Vertriebsgesellschaft für Straßenbaustoffe mbH, Bottrop, führende Positionen. Seit 2011 fungiert er als Abteilungsleiter Forschung & Technik (vormals Materialprüfungsanstalt) und Prokurist bei der VINCI CONSTRUCTION SharedServices GmbH (vormals: EUROVIA ServicesGmbH), Bottrop. Darüber hinaus engagiert er sich als Mitglied und Leiter in verschiedenen Gesellschaften und Verbänden, so u. a. als Leiter des Technical Comittee European Asphalt Pavement Association (EAPA) und als Vorsitzender im Vorstand des Deutsches Asphaltinstitut (DAI).

Vortragsinhalt

Das Technische Regelwerk wird in Zukunft nur noch die Verwendung von Temperaturabgesenktem Asphalt erlauben. Die Präsentation stellt den aktuellen Stand vor.


Die neuen ZTV Asphalt-StB, Teil 2 – Basis für eine hochwertige Wiederverwendung

Dipl.-Ing. Volker Schäfer, Schäfer Consult, Oldenburg

Volker Schäfer…

… berät mit dem Ingenieurbüro Schäfer Consult seit vielen Jahren bundesweit Auftraggeber und Auftragnehmer rund um das Thema Asphalt bei der Vorbereitung und Durchführung von Infrastrukturmaßnahmen und ist daneben auch in zahlreichen Gremien der FGSV im Bereich der Asphaltbauweisen tätig.

Vortragsinhalt

Die neuen ZTV Asphalt-StB Teil 2 bilden als Nachfolgerin der ZTV BEA-StB das Basis-Regelwerk für das Bauen im Bestand im Kontext zu den ZTV Asphalt-StB Teil 1, die das Herstellen von Asphaltschichten im Neubau und das Herstellen von Asphaltschichten in gleichmäßiger Dicke beschreiben. Neben den bekannten Bauweisen der Baulichen Erhaltung ist ein großer Schwerpunkt der ZTV Asphalt-StB Teil 2 die Vorbereitung von Baumaßnahmen, bei denen entweder einzelne Asphaltschichten oder die gesamte Asphaltbefestigung ersetzt werden und der gewonnene Ausbauasphalt anschließend einer möglichst hochwertigen Wiederverwendung im neuen Asphaltmischgut nach den neuen TL Asphalt-StB mit möglichst hohen Zugaberaten zugeführt wird.